icon facebookicon instagramspd / grün-links.bündnis für buchen zur kommunalwahl 2019

Wir stärken die Demokratie - #wirgestaltenbuchen.de

Wir stärken die Demokratie

Wir stärken die Demokratie, machen uns für transparente Entscheidungsprozesse stark und arbeiten für den Erhaltgruenes haekchen der freiheitlich-demokratischen Grundordnung!

In Zeiten von Fakenews und dem Erstarken des politischen rechten Rands wird es immer wichtiger, als Gesellschaft zusammen zu arbeiten, sich zu informieren und fair auszutauschen. Offene und „bunte“ Kommunikation stärkt Toleranz, Solidarität und Mitmenschlichkeit. So wird das Zusammenwachsen von Menschen unterschiedlicher Herkunft, verschiedener Wertehorizonte und Gedanken gefördert. Junioren/-innen und Senioren/-innen sprechen über Erfahrungen und Ideen, alteingesessene Bürger/-innen und "Neue" tauschen sich aus. Menschen unterstützen und motivieren sich, Wege gemeinsam und miteinander anstatt nur nebeneinander zu gehen. Wir möchten einen Beitrag leisten, um unsere Demokratie zu stärken! Deswegen sind uns transparente Entscheidungsprozesse in Gemeinderat und Verwaltung ebenso wichtig wie die Einbindung der Bürger/-innen.

So wollen wir das Erstarken von Rechtspopulisten, Hetzern und all Jenen verhindern, die eine offene, solidarische und demokratische Gesellschaft in unserer Region gefährden. Wir unterstützen Initiativen und Veranstaltungen, die sich FÜR Demokratie und GEGEN Rassismus engagieren. Wir wollen ein überparteilicher und verlässlicher Ansprechpartner für Bürger/-innen aller Herkunftsländer, Schichten und Konfessionen sein.

 

Die Fraktion SPD/Grün-Links.Bündnis für Buchen hat einstimmig gegen die vorgeschlagene Satzungsänderung der Verwaltung gestimmt, dass öffentliche Bekanntmachungen, soweit es erlaubt ist nur noch auf der Homepage der Stadt und im Rathaus auf Vorlagewunsch einzusehen sind.

Dadurch und auch durch die Arbeit im Vorfeld, wurde die Satzung nicht geändert. Somit bleiben die Bekanntmachungen maximal transparent. Dies stärkt das Vertrauen und das Verständnis für demokratische Entscheidungen.